jump to navigation

Verkabelung Antennensystem & Shack. 5. Oktober 2010

Posted by tomzurk in Allgemein.
trackback

Die Menge an Kabeln, welche (durch die Hauswand) zum Antennenaufbau führen ist ordentlich angewachsen: Empfangs-Koax, Sende-Koax, Erdung, 28V-versorgung für die Koax-Relais, PTT-Steuerleitung, Video-Leitung für die Ausrichtungskamera, Rotor-Kabel für Azimut und Elevation.

 

Die Outdoor-Box am Antennenmast: Links unten der DC/DC-Konverter 28/12V für die Kamera-Versorgung, oberhalb die Platine mit den Relais-Treibern. Mitte oben RX-Relais mit Vorverstärker, rechts (in schwarz) das Antennen-Relais zur Sende/Empfangsumschaltung. Mitte unten: Klemmleiste für die Rotorleitungen, Videokabel-Kupplung

 

Die Anlage ist inzwischen fertig zusammengestellt, funktioniert. Praktische EME-Tests sind derzeit wegen Schlechtwetter (Nebel, Regen) wieder einmal praktisch unmöglich. Laut MoonSked-Software wären die Bedingungen (niedrige Degradation) derzeit ja perfekt!

Und das Wetter: Starker Nebel, immer wieder Regen …

 

 

Der Antennenmast mit den beiden LogPeriodic-Antennen, Outdoor-Box am Mast, Ausrichtungskamera. Das Antennensystem nimmt Gestalt an. Koax-Überlängen sind noch nicht herausgeschnitten, die endgültige Position des Masts steht noch nicht fest.

 

 

Links die Endstufe, WISI-Koax-Relais, 28V-Netzteil, Kreuzzeiger-Wattmeter, Sequenzer mit Speiseweiche. Rechts der Rechner mit WSJT 9.0, IC-746pro mit dem PTT-Interface und dem MicroHAM USB-III Interface.

 

Positiv betrachtet: Zeit, die Anlage zu optimieren. An der Antenne lässt sich nach meiner Einschätzung vorerst am meisten verbessern.

Die neuen LPDA-Berechungen (Duo-LPDA-03.pdf) von OM Günter, DL9HCG sind sehr interessant: Durch Optimierung der Abstände, ermittelt mit praktischen Messungen an längs geschlitzten Booms, sind bei gleicher Baulänge einige dB mehr anGewinn zu erzielen. Das Material ist bereits beschafft …

 

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: