jump to navigation

Nachhilfe EME-Betriebstechnik durch Walter, OE6IWG 23. Dezember 2010

Posted by tomzurk in Allgemein.
trackback

Mir fehlt irgendwas: Ich habe das Gefühl, ich kenne mich zu wenig aus, um vor dieser elitären Moonbounce-Community mit einem HF-Signal (noch dazu hunderte Watt stark) in Erscheinung zu treten. Der PA-Umbau ist da nicht so sehr mein Problem. Die Betriebstechnik … ich denke, ich brauche Nachhilfe. Wer kann mir helfen, wer sind die steirischen Mondfunker?

Wenn ich mir die Logs im Internet so ansehe, lande ich fast zwangsweise bei Walter, OE6IWG. Wir machen uns ein Treffen aus, ich fahre nach Bruck/Mur, die Antennen am Dach sind ein guter Wegweiser um das richtige Haus zu finden.

Walter, ein OM mit richtig viel(!) Ham-Spirit erklärt mir einige wichtige Dinge. Was gibt´s da alles zu wissen – mein Gefühl hat mich richtig geleitet. In der nachfolgenden Auflistung findet sich das durch Walter ergänzte EME-KnowHow.

BBB, basics, bereits bekanntes

Dimension 4 für die Uhrzeitsynchronisation gibts unter http://www.thinkman.com/dimension4/

http://www.livecq144.com zeigt aktuelle cq-rufe (eme und auch tropo, gespottet) über den mond an

NØUK, Chris betreibt den EME-Chat unter http://www.chris.org/cgi-bin/jt65eme

GM4JJJ, David hat MoonSked programmiert, gibt´s unter http://www.gm4jjj.co.uk/MoonSked/moonsked.htm

VHFDX.INFO von Gabriel, EA6VQ

Betriebstechnik-Basiscs und Experteninfos findet man unter VHFDX.INFO, by Gabriel – EA6VQ, siehe dort die EME Übersichtsseite http://www.vhfdx.info/eme.html.  Für mich die vorerst wichtigsten Seiten: http://www.vhfdx.info/jt65bintro.html

Die drei wesentlichen Einsteiger-Artikel hier als .pdf …
VHFDX.INFO – Running and configuring wsjt
VHFDX.INFO – Sample JT65B answering cq

VHFDX.INFO – Sample JT65B calling cq

MMMONVHF.DE von DUBUS

Hier gibt es den MDC-Client, kostenlos downloadbar unter http://www.mmmonvhf.de/mdc.php. Sehr nützliches Tool (ein Tip von Walter, OE6IWG). In diesem Tool wird NØUK´s Logger-Page und der Chat unter ON4KST zusammengeführt.

 

KST2Me von OZ2M

In diesem Client für den ON4KST-Chat kann man sich sogenannte „Watches“ setzen, wenn bestimmte bspw. Rufzeichen auftauchen erhält man eine akustische Alarmierung. Praktsich, um sich auf Bekannte/Freude im Chat oder auf BigGuns hinweisen zu lassen

 

Endstufen für EME-Betrieb

Wer noch keine hat, sollte wohl gleich zu einem stärkeren Teil greifen, denn scheinbar führt der Weg jedes EME-Funkers solange nach oben, bis einerseits die Hausanschluss-Leitungen und andererseits der Platz für Antennen am Dach oder im Garten das Hobby begrenzen.

Schöne Endstufen gibt es bei …
*  HA1YA, Gabi unter http://ha1ya.config.hu/
*  LZ2US, Marko unter http://www.nd2x.net/LZ2US.html

Ich habe mir inzwischen von Gabi eine Preisliste schicken lassen. Schöne Teile, gut gebaut, Lieferzeit rund ein Monat, Abholung in Ungarn, ist auch nicht allzu weit weg. Rund 1500 bis 2000,- Euro kosten die PAs.

Vorerst werde ich einmal schauen, ob mit einem Umbau aus meiner vorhandenen AM1654-Endstufe eine nennenswerte, EME-taugliche Leistung herauszuholen ist.

 

Weitere Tips und Hinweise

Programm EME System von F1EHN

Programm MoonSked von GM4JJJ

Programm PSTRotator zur Steurung des Rotors

Programm SkyMoon von W5UN

Programm CWKey 4 für langsames EME-CW

Programm RadioMobile für die Ermittlung des Funkhorizonts

eMail-Liste Moon-Net, eine starke Informationsquelle rund ums Thema EME

Programm GCMWin 3.x für den Druck von Locator-Karten

Link zu ON7EH, viele EME-Antennenbilder mit hinterlegten JT65B-Screenshots unter
http://users.skynet.be/on7eh/WSJT_screenshots.htm

 

Der wichtigste Tip von Walter

„Mit der Maus drauf (im Spektrum), Rufzeichen übernehmen – „und gemma“ (Senden).

Was Walter mir damit sagen will: Mit den Informationen aus unserem langen abendlichen Gespräch habe ich alle nötigen Informationen für den EME-Betrieb.  Walter, an dieser Stelle nochmals DANKE für die gute Unterhaltung und die vielen Tips.

Werbeanzeigen

Kommentare»

1. OE6IWG - Walter - 24. Dezember 2010

Hallo Thomas,
habe ich sehr gerne getan!
Uns ist die Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes, davongelaufen 🙂
Alles Gute und viel Spaß via EME!
mry xmas – hny 2011

73 de Walter


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: