jump to navigation

EME bedeutet etwa 2,4-2,7 Sekunden. Tropo-DX gibt´s mit 0.x Sekunden 26. Dezember 2010

Posted by tomzurk in Allgemein.
trackback

Nachdem heute starke Bewölkung (und was auch immer sonst noch) meine morgendlichen EME-Versuche zunichte gemacht hat, hab´ ich mir das Thema TROPO einmal genauer angesehen. Nach vielen mittelgroßen Stationen ist heute wieder Franco, I2FAK mit seinem riesigen Antennen-Array QRV gewesen.

Via Mond hat es nicht funktioniert, aber via Tropo-Ausbreitung waren die 520km gar kein Problem.

 

Bei mir ist der Mond schon "hinter den Häusern", I2FAK hat noch "mehr Mond zur Verfügung" und arbeitet noch einige Zeit. Hier ist meine Antenne noch auf den Mond ausgerichtet

Am Schirm die beiden Programme EME System von F1EHN und MoonSked von GM4JJJ. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, welches Programm mir nützlicher ist. Inzwischen empfinde ich auch "EME System" als sehr praktisch.

 

Im WSJT-Replay gut zu sehen: Tropo-Empfang, Kennzeichen ist die Laufzeit mit 0,x Sekunden und der fehlende Doppler-Offsset. Durch den Birdie (Dauerton) lässt sich das starke Signal mit -15dB um 0920 dennoch nicht dekodieren. Um 0922 funktioniert der Decode.

Von Palle, OZ1RH gibt es eine hervorragende Unterlage zum Thema TROPO-DX unter http://www.qsl.net/oz1rh/troposcatter99/troposcatter99.htm, wie immer habe ich auch hier ein .pdf angefertigt: Troposcatter inside and out

Sehr schön die Artikel von Flavio, IK3XTV unter http://www.qsl.net/ik3xtv/eme.html, siehe Single Yagi EME (hier die .pdf-Dateien: SINGLE YAGI EME und auch WSJT TROPO AND EME SIGNAL EXPERIMENT).

Gute Karten, auch Scatter-Karten auf Basis GoogleMaps gibt es von SM7LCB unter http://sm7lcb.shacknet.nu/maps/qso_map/index.htm

Eine Darstellungd es Höhenprofils ist mit http://www.heywhatsthat.com/profiler.html möglich:

Höhenprofil von I2FAK zu OE6TZE

Zusammengefasst: Heute war ein guter Tag um sich ein wenig in die Tropo-Ausbreitung einzulesen.

Advertisements

Kommentare»

1. Tom - 26. Dezember 2010

newsticker


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: