jump to navigation

SWR an der Antenne, SWR im Shack 27. Februar 2011

Posted by tomzurk in Allgemein.
trackback

Ich wurde mehrfach darauf angesprochen, warum ich im letzten Beitrag die Kabeldämpfung bei meiner SWR-Messung (beim miniVNA-Diagramm) angegeben habe. Dazu ein praktisches Diagramm, gefunden bei Firma PROCOM. Dort finden sich noch weitere nützliche / sehr schön aufbereitete Unterlagen.

Aus dem Diagramm zu entnehmen: Bei einer SWR-Messung von bspw. 1,4 im Shack „am Kabelende“ und einer Kabeldämpfung von bspw. 3 dB hat man an der Antenne in Wirklichkeit ein SWR von 1,9

Die Download-Links auf den WebPages unter http://www.procom.dk bei Firma Procom funktionieren teilweise nicht – die Informationsblätter sind aber hier, im Katalogbereich, ladbar.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar