jump to navigation

Hardware für OE6V, eine portable High Power EME Contest Station 3. August 2014

Posted by tomzurk in Allgemein.
trackback

Inventur im Dezember 2013

Der Geräte-Aufwand beim MoonBounce, zumindestens im Leistungs-Mittelfeld, ist nicht gerade gering. Also zuerst einmal, was ist bei OE6V vorhanden:

  • Contest-Standort
    ein Pavillion des Weinguts Reichmann,
    Locator JN76vs = Google Maps 46.792981, 15.801069
    idyllische Lage am Hügel, mitten in einem Weingarten. Schöner geht´s nicht. Und viel Abstand zu möglichen Störquellen.
  • Werner OE6FNG
    will unbedingt Mond-Funken. Ein routinierter und ausdauernder 2m-SSB-Contest-Operator. Passionierter Video/Audio – Spezialist & Museums-Betreiber. Mit Computer, Software, Elektronik mag er sich nicht ganz so im Detail beschäftigen.
  • Tom, OE6TZE
    mich interessiert hauptsächlich, etwas zum Leben zu erwecken, technische Lösungen zu finden, Betriebsbereitschaft herstellen. In diesem Falle geht es darum, ein EME-Upgrade einer erfolgreichen 2m-Contest-Station inklusive  Operator zu schaffen.
  • Werners Geräte, alles vom Feinsten:
    Elecraft K3, Kuhne DB6NT TR 144H Transverter, BEKO HLV-2000, 4x 9 Ele F9FT Tonna Yagi, Yaesu-Rotor. Werner hat viel Geld in seine hochwertigen Geräte investiert.

Unter http://www.qrz.com/db/oe6v gibt es zahlreiche schöne Bilder vom Standort und den Teammitgliedern.

Reichmann

Locator JN76vs = Google Maps 46.792981, 15.801069

 .

Zeitplan

Berechnungen mit dem Programm „EME System“ zeigen brauchbare Mondfunkbedingungen vom 11. – 14. August. Werner und ich passen unsere Urlaubs-Planung an. Unsere Ehefrauen zeigen ausreichend Verständnis für unsere Mond-Begeisterung. Ulli, meine Gattin: „Ah, da geht´s ihr Mond-piepen. Na, viel Spaß.“

2014-08_EME Bedingungen

EME Bedingungen im August, hier dargestellt auf den Web-Seiten von MMMONVHF (vhfdx.eu)

Am 12. – 14. August wollen wir die EME-Station am Contest-Standort in Khünegg erstmalig zusammensetzen, und versuchen, die ersten EME-QSOs zu fahren. Gefühlter Weise ist die Zeit knapp. Und sicher ist: Einige schlaflose Nächte kommen auf uns zu, hi.

.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: